Kategorie: Nachrichten

05.08.06

Permalink 21:19:51, von Olaf, 111 Wörter, 866 Ansichten   German (DE)
Kategorien: Nachrichten

Bild- und Meinungsproduktion

Über den konkreten Fall weiß ich nichts, aber das Thema "absichtliche Desinformation" (damit meine ich solche, die über die ohnehin menschliche Verzerrung einer noch nicht einmal vorhandenen objektiven Realität hinausgeht) kann man sich am Beispiel des aktuellen israelisch-libanesischen Krieges wieder einmal vor Augen führen: http://www.heise.de/tp/r4/artikel/23/23249/1.html.

Es fühlt sich ok an, die Mainstream-Nachrichten nur noch zu überfliegen - um zu wissen worüber in der U-Bahn so geredet wird - und einige wenige Themen (dem eigenen Charakter entsprechend ausgewählt) zu vertiefen. Der Gedanke, nach und nach auf eigene (hohoho: es muss natürlich heißen "eigene") Meinungen zu verzichten, ist rührend, löblich und sympathisch, aber leider wenig erfolgverspechend.

19.07.06

Permalink 23:50:51, von Olaf, 4 Wörter, 949 Ansichten   German (DE)
Kategorien: Nachrichten

www.bildblog.de

08.07.06

Permalink 14:08:08, von Olaf, 98 Wörter, 751 Ansichten   German (DE)
Kategorien: Nachrichten

Zahlenverhältnisse: Terrorismus vs. Kampf gegen denselben vs. Autoverkehr

Während die meisten Statistiken - so wird es mittlerweile sowohl vom Mainstram als auch von der intellektuellen Elite anerkannt - entweder verzerrt oder schlicht falsch sind, gibt es solche, die aufgrund der sich um Größenordnungen unterscheidenden einander gegenüber gestellten Zahlen kaum durch die Brille von systematischen oder Meßfehlervermutungen gesehen werden können.

Ein solcher Fall findet sich hier, im geliebten Telepolis. Hans Boës schreibt "Allein die Zahl der Verkehrsopfer übersteigt die Zahl der Terroropfer weltweit etwa um das Zweihundertfache. Und die Opfer unter der Zivilbevölkerung des sogenannten 'Krieges gegen den Terror' übersteigen die direkten Opfer durch Terroranschläge noch um das Fünfzigfache."

18.06.06

Permalink 23:36:40, von Olaf, 16 Wörter, 759 Ansichten   German (DE)
Kategorien: Einträge, Nachrichten

Öl

Eine Karikatur von Klaus Stuttmann (http://www.stuttmann-karikaturen.de/archivseq.php?id=1790): das Verbrechen im Bild.

10.12.05

Permalink 09:41:23, von Olaf, 24 Wörter, 724 Ansichten   German (DE)
Kategorien: Nachrichten

Virtuelles Geld

Telepolis, einer der leuchtenderen Sterne am Webhimmel, ist permanent lesenswert. Nicht nur Wissenschaftliches und Politisch-Oekologisches, auch das Kuriose hat seinen Platz. Siehe hierzu hier.

::

Olaf Schreibers tägliches Geschäft

So fängt es an: ich blogge. Es gab immer mal wieder ein paar Leute, denen der Ausfluss eines mit mir identifizierten Hirns gefallen hat, drum teste ich es mal so.

|

November 2019
Mo Di Mi Do Fr Sa So
 << <   > >>
        1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30  

Suche

Kategorien

Sonstiges

Wer ist online?

  • Gäste: 6

powered by
b2evolution